Mülheim5 - TTC1
21.04. Erst am letzten Spieltag der 2. Bezirksliga Koblenz Nord am vergangenen Wochenende entschieden, wer am 02.05.15 als Tabellenzweiter die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 1. Bezirksliga bestreiten darf, wer in die Relegation um den Abstieg in die Kreisliga muss und wer neben Urbach II und Oberbieber II direkt in die Kreisliga absteigt.
In allen Fällen war der TTC Ockenfels mehr oder weniger beteiligt bzw. betroffen. Zum einen musste man gegen Mülheim/Urmitz V unbedingt gewinnen, was für den Gegner den direkten Abstieg bedeutete und dem VfL Waldbreitbach den Relegationsplatz um den Abstieg bescherte, zum anderen war man auf einen Punkverlust des TSV Lay angewiesen, der punktgleich mit uns auf dem 2. Tabellenplatz rangierte und gegen die TSG Urbach I auswärts ran musste.
Mit einem 9:2 in Mülheim erledigte der TTC Ockenfels seine „Hausaufgaben“ souverän und stürzte damit den Gegner in die Kreisliga. Hierbei war bereits nach den Doppeln so eine Art Vorentscheidung gefallen, denn alle Doppel gingen an den TTC Ockenfels. Der „Live-Ticker“ aus Urbach meldete einen Zwischenstand von 1:2 nach den Doppeln. Vorne gab es Siege von Rolf gegen Huismann und Marc gegen Haas zu vermelden und in Urbach stand es inzwischen 1:5 und Lay war auf Kurs Relegationsplatz. In der Mitte gab Michael in 4 umkämpften Sätzen gegen Mebus das Spiel leider ab, während Lucas gegen Cornely sicher gewinnen konnte. Somit stand es 6:1 für uns, während Urbach gegen Lay unterzugehen drohte, denn inzwischen stand es 2:8 aus Urbacher Sicht. Die ohnehin vagen Hoffnungen schwanden jetzt vollends und der „Live-Ticker“ wurde abgeschaltet. Am hinteren Paarkreuz verlor Jürgen etwas überraschend gegen Nickenig mit 9:11 im 5. Satz. Auch Martin stand kurz vor einer Niederlage gegen Schlebusch, steigerte sich nach dem Verlust der beiden ersten Sätze aber und konnte die Niederlage gerade noch abwenden. Marc gegen Huismann in 4 Sätzen und Rolf gegen Haas mit dem gleichen Resultat sorgten für den Endstand.
In Urbach, glaubte man, sei die Entscheidung bereits zugunsten von Lay gefallen, doch plötzlich wurde gemeldet, die Begegnung Urbach gegen Lay befände sich im Schlussdoppel !!! Ungläubiges Staunen machte sich breit.
Als dann das von uns benötigte, aber kaum noch zu erwartende Endergebnis von 8:8 definitiv feststand, war der Relegationsplatz sicher, den wir eigentlich schon abschrieben hatten. Eine tolle kämpferische Leistung von Urbach und ein tragischer Ausgang für Lay, die einem schon ein bisschen leidtun konnten.
Nun darf man Anfang Mai in Windhagen gegen Moselweiß I und den TTC Karla I antreten und den 2. Aufstiegsplatz ausspielen. Angesichts der starken Konkurrenz dürfte dies aber sehr schwer fallen. Egal, wie es ausgeht, der TTC Ockenfels kann auf eine hervorragende Saison zurückblicken und hat alle Erwartungen jetzt schon übertroffen. Platz 4 war im Vorfeld als realistisch angepeilt. Dass es letztendlich mehr wurde, lag zum einen an Marc, der in der Mitte in der Hinrunde eine Bank war und auch vorne in der Rückrunde überzeugen konnte, zum anderen an Lucas, der „abräumte“ und eine Bilanz von 28:3 (!!!) spielte. Auch die Leistung von Michael muss man besonders hervorheben, der stets kämpferisch und spielerisch überzeugte und ebenfalls eine tolle Bilanz spielte. Zudem wurde mit Michael und Jürgen im Laufe der Saison einen neues „Traumdoppel“ geboren.
Egal wie die Relegationsspiele enden, es war jetzt schon eine erfolgreiche Spielzeit einer homogenen Mannschaft, die einfach zusammenpasste.